Die wissenschaftliche Grundlage des Krishna-Bewusstseins
Diskussion mit His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupada
Leben entsteht nicht aus Materie
- Leben kommt von Leben -
Svarupa-damodara: Einige Wissenschaftler behaupten, sie seien
kurz davor Leben zu erschaffen. Sie machten gerade die entscheidenden Versuche,
seien in der entscheidenden Phase...

Dr.
T. D. Singh
Svarupa-damodara |
Srila Prabhupada: Jeder kann sagen: "Ich bin gerade dabei Millionär zu werden."
Er soll von viel Geld sprechen, wenn er bereits Millionär geworden ist. Jetzt
ist er noch Bettler, so sieht die Wirklichkeit aus."Wir versuchen" kann jeder
sagen. Was haben sie bisher erreicht? - Darum geht es.
Svarupa-damodara: Das Argument, das sie vorbringen, lautet: "Nun, wir haben
es zwar noch nicht ganz geschafft, aber wir sind nahe daran." Sie sagen, sie hätten
so viel in der Vergangenheit getan.
Srila Prabhupada: Das war alles nutzlos. Sie haben nichts gefunden, was den
Tod verhindert. Immer noch gibt es Tod. In der Vergangenheit gab es Tod, und auch
heute sterben die Menschen. Was haben sie also getan? Die ganze Welt lebt nach
einer falschen Theorie - dass nämlich Leben aus Materie geboren wurde; aber das
ist keine Tatsache.
Brahmananda Swami: Wenn man die Wissenschaftler nach Beweisen fragt, sagen
sie nur: "Wir wissen nichts."
Srila Prabhupada: Chemische Stoffe können kein Leben erzeugen, es ist genau
umgekehrt, Leben erzeugt chemische Stoffe. Wie dies geschieht, ist ein Geheimnis,
aber dass es geschieht, ist offensichtlich. Man sieht doch, dass schon gewöhnliches
Leben, ein Baum, so viele chemische Stoffe erzeugt. Wie kann man sagen, dass man
nicht daran glaubt? Woher kommen diese chemischen Stoffe aber? Schon eine gewöhnliche
Frucht, eine Orange, beinhaltet so viel Zitronensäure. Woher kommt sie?
Svarupa-damodara: Wie kann man dies aber experimentell beweisen?
Srila Prabhupada: Es liegt doch auf der Hand: Ein Baum, eine Pflanze oder irgendein
anderes gewöhnliches Lebewesen erzeugt chemische Stoffe. Wie lautet deine Antwort?
Du musst zugeben, dass das Lebewesen mystische Kraft besitzt. Gestern erklärte
ich, dass der Fingernagel nachwächst, wenn er abgebrochen ist; doch wie soll das
geschehen, wenn dort nicht mystische Kraft wirkt?
Svarupa-damodara: Ich weiß nicht. Sie sagen, dass es am Anfang nur gasförmige
Staubpartikel und einige andere gasartige Substanzen gegeben habe, die im Raum
geschwebt hätten und dann im Laufe der Zeit kondensiert seien. Dabei sei auch
die Erde entstanden.
Srila Prabhupada: Und wo kam dieses Gas her - das wissen sie nicht.
Svarupa-damodara: Sie sagen, es habe einfach so geschwebt.
Srila Prabhupada: Geschwebt wo? Wo kam der Raum her?
Svarupa-damodara: Darauf gibt es keine Antwort.
Srila Prabhupada: Aber wir geben die Antwort; wir haben das Wissen bekommen:
das Gas kommt vom Äther; der Äther kommt vom Geist; der Geist kommt von der Intelligenz,
und die Intelligenz kommt von der Seele.
Man kann z.B. nicht erklären, wie der Fingernagel nachwächst. Das ist acintya,
unfassbar. Es liegt nicht im Bereich deines Begriffsvermögens, doch er wächst
wie von selbst. Das ist acintya- Kraft. Und diese acintya-Kraft findet man selbst
in einem gewöhnlichen Lebewesen. Wie viel acintya-Kraft gibt es also in Gott?
Denn Gott ist das höchste Lebewesen.
Brahmananda Swami: Die Wissenschaftler erkennen acintya nicht an.
Srila Prabhupada: Das ist ihre Position, sie wissen nichts. Sofort muss man
sie herausfordern: "Wenn ihr nichts wisst, warum lehrt ihr dann? Wenn ihr nichts
wisst, wie könnt ihr dann Tatsachen oder die Wahrheit lehren?" Das Wasser im Ozean
ist eine Verbindung von Sauerstoff und Wasserstoff. Es erhebt sich nun die Frage,
woher so viel Sauerstoff und Wasserstoff kommt. Die Antwort lautet: Es kommt von
der höchsten mystischen Kraft. Das muss man einfach annehmen. Gott hat es erzeugt.
Ebenso wie ein lebendiger Zitronenbaum Zitronensäure erzeugt, so wurden der Wasserstoff
und der Sauerstoff vom Höchsten Herrn erzeugt. Warum ist es so schwierig, dies
zu verstehen? Im Vedanta-sutra heißt es: janmady asya yathah. Und in der Bhagavad-gita:
mattah sarvah pravartate. "Alles geht von Mir aus."
Ein anderes Beispiel für mystische Kraft ist der menschliche Samen. Um einen
Tropfen Samen zu erzeugen, sind vierzig Tropfen Blut notwendig. Wir besitzen also
mystische Kraft. Sobald sexuelle Erregung auftritt, wird Blut in Samen umgewandelt;
aber wie geschieht das?
Wie soll es geschehen, wenn keine mystische Kraft wirkt? In allen Lebewesen
wirken mystische Kräfte.
Ein anderes Beispiel ist die Kuh. Sie frisst nur ein wenig Gras und erzeugt
Milch. Kannst du aus Gras Milch erzeugen?
Nimm ein wenig Gras, geh in dein Laboratorium und erzeuge Milch. Steht das
in deiner Macht? Nein. Die Kuh besitzt also eine bestimmte mystische Kraft. Sie
frisst nur ein wenig Gras und verwandelt das Gras in Milch. Nicht nur eine Kuh,
auch eine Frau vermag Milch zu produzieren. Der physiologische Aufbau eines Mannes
und der einer Frau ist der gleiche. Aber versuch du Milch zu erzeugen. Das kannst
du nicht; doch eine Frau kann es. Das ist mystische Kraft. Ist es so schwer zu
verstehen?
Svarupa-damodara: Die Wissenschaftler werden sagen, dass die Enzyme in den
Körpern unterschiedlich angeordnet sind, und dass deshalb eine Kuh z.B. Milch
erzeugen kann.
Srila Prabhupada: Ja, aber wer hat die Enzyme so angeordnet, dass sie Milch
erzeugen? Das ist mystische Kraft.
Diese Anordnung bedeutet mystische Kraft. Du kannst diese Anordnung nicht vornehmen.
Versuch doch im Laboratorium, aus Gras Milch zu erzeugen. Du musst zugeben, dass
mystische Kraft dahintersteht. Oder ein anderes Beispiel: Wir nehmen jeden Tag
Nahrung auf und erzeugen Blut, und dieses Blut wird in die verschiedenen Adern
verteilt. Versuch aber nun, mit der gleichen Nahrung Milch zu erzeugen. Das kannst
du nicht. Im Körper wirkt also eine ganz bestimmte mystische Kraft. Weil Leben
da ist, wirkt diese mystische Kraft.
Svarupa-damodara: Die Wissenschaft beginnt also an einem bestimmten Punkt in
der Mitte, nicht am Ursprung.
Srila Prabhupuda: Ja, das ist es. Der Ursprung fehlt. Und sie sind mudha, Schlitzohren,
denn sie erkennen den Ursprung nicht an. Sie beginnen an irgendeinem Punkt, aber
sie wissen nicht, wo der Ursprung ist - deshalb sind sie mudha. Man sollte anerkennen,
dass die ursprüngliche Ursache Gott ist, dass Er unbegrenzte mystische Kräfte
besitzt, und dass alles von Ihm ausgeht.
Janmady asya yatah. Und Gott Selbst sagt: aham sarvasya prabhavo mattah sarvah
pravartate. Diese Wahrheit muss man akzeptieren; es gibt keine andere Lösung.
Es ist kein blinder Glaube, sondern eine höchst wissenschaftliche Erkenntnis.
Wieso? Man braucht nur zu beweisen, dass aus Leben Materie entsteht, und dass
im Leben unbegrenzte materielle Schätze verborgen liegen. Das ist das Geheimnis
der Schöpfung. Man nimmt eine Nadel und lässt sie fallen. Sie wird sofort zu Boden
fallen; doch ein Vogel, der ein paar Pfund wiegt, schwebt in der Luft. Das ist
mystische Kraft. Du kannst nicht in der Luft schweben. Mystische Kraft muss man
also anerkennen. Diese mystische Kraft mag in dir liegen; sie mag in einem anderen
in größerem Ausmaß vorhanden sein, aber sie ist da - das muss man anerkennen.
Svarupa-damodara: Aber wenn jemand fragt, wo diese mystische Kraft sei?
Srila Prabhupada: Siehst du nicht die mystische Kraft? Du kannst nicht fliegen,
aber ein Vogel kann fliegen. Für dich ist es mystische Kraft. Man braucht die
Natur nur zu studieren, und man wird erkennen, dass jedes Lebewesen eine ganz
bestimmte mystische Kraft besitzt. Wie viel mystische Kraft muss es also in Gott
geben, der das höchste Lebewesen ist? Man kann im Wasser keine zwei oder drei
Stunden leben, doch ein kleiner Fisch lebt sein ganzes Leben dort. Ist das nicht
mystische Kraft?
Svarupa-damodara: Für mich vielleicht, aber nicht für den Fisch.
Srila Prabhupada: Die mystische Kraft ist verteilt; doch alle mystischen Kräfte
ruhen in Gott, denn aus Ihm gehen alle mystischen Kräfte hervor. Von Ihm bekomme
ich eine ganz bestimmte mystische Kraft. Von Ihm bekommst du eine ganz bestimmte
mystische Kraft. Ein anderer bekommt von Ihm ein andere mystische Kraft usw. -
Gott ist die Quelle aller mystischen Kräfte.
Brahmananda Swami: Wie die Elektrizität in der Steckdose. Manch einer denkt
vielleicht nicht darüber nach, wo sie herkommt, sondern benutzt sie nur, doch
wer ein wenig weiter denkt, der kann verstehen, dass die elektrische Energie irgendwo
herkommen muss.
Srila Prabhupada: Das ist unsere Philosophie. Gott ist der Ursprung aller mystischen
Kräfte.
Svarupa-damodara: Man kann also mystische Kräfte nicht leugnen.
Srila Prabhupada: Nein, mystische Kräfte sind da. Auf Schritt und Tritt können
wir mystische Kräfte beobachten. Wie kann jemand das bestreiten? Wenn jemand das
bestreitet, ist er ein Dummkopf. Mystische Kräfte sind da.
Svarupa-damodara: Diesen Punkt haben die Wissenschaftler bis jetzt völlig außer
acht gelassen. Sie denken in keiner Weise darüber nach.
Srila Prabhupada: Hast du über acintya-sakti nachgedacht?
Svarupa-damodara: Ja, ein wenig.
Srila Prabhupada: Wenn die Wissenschaftler diese Phänomene erklären sollen,
wissen sie nur zu sagen: "Das ist eben die Natur." Aber das ist acintya-sakti.
Was ist acintya-sakti ?
Das Gesetz der Schwerkraft, das ist acintya-sakti. Schwerelosigkeit, das ist acintya-sakti,
und auch du besitzt ein wenig acintya-sakti - jedes Lebewesen. Das gleiche Beispiel:
Der Nagel wächst in der gleichen Form und Beschaffenheit nach, das ist acintya-sakti.
Kein Arzt ist dabei, kein Medikament wird verabreicht, doch der Nagel wächst in
der gleichen Form, in der gleichen Farbe nach. Ich sage, es sei mein Nagel, doch
ich weiß nicht einmal, wie er wächst. Doch wiederum ohne meine Gegenwart geschieht
nichts - das ist meine acintya-sakti. Es ist insbesondere meine acintya-sakti,
weil ohne meine Gegenwart nichts geschehen wird. Es ist ähnlich wie mit der Sonne:
Ohne die Gegenwart der Sonne gibt es kein Sonnenlicht. Ebenso gibt es ohne die
Gegenwart des Lebewesens keine acintya-sakti im Körper. Und in ähnlicher Weise
gibt es ohne die Gegenwart Gottes überhaupt keine acintya-sakti. Eine Rose zum
Beispiel ist eine solch wunderbare Schöpfung; die Form, die Farbe, der Duft, so
viele Dinge kommen zusammen und bilden eine Rose. Ähnlich ist es, wenn man eine
Rose malen will. Das Gehirn, der Pinsel, die Farbe, all dies muss zusammenkommen,
und dann entsteht das Bild. Ein ähnlicher Vorgang vollzieht sich in der Natur.
Doch dort geschieht es so vollkommen und so schnell, saß es sich jenseits unserer
Vorstellung befindet. Das ist acintya-sakti. Wir denken vielleicht, die Rose entstehe
aus der Erde, d. h., der Same sei eingegeben worden, er habe Frucht getragen,
und nun wachse die Blume. Doch wie es geschieht, das ist acintya-sakti. Wir können
mit ein paar geschickten Worten versuchen, die Dinge bis zu einem gewissen Grad
zu erklären: "Dies enthält das, dieses Molekül enthält jenes usw.", aber wir können
es nicht selbst tun. Deshalb ist es acintya. Wir können nur ein paar Worte erfinden
und damit herumspielen, doch es selber zu tun, das liegt nicht in unserer Macht
- das ist acintya. Was sagst du dazu?
Svarupa-damodara: Ja, acintya - unfassbar. Sie können lediglich die Materialien
von Krishna nehmen und etwas daraus formen und dann werden sie sagen, sie hätten
es geschaffen.
Srila Prabhupada: Jiva jatisu - Evolution bedeutet, von einer Form zur anderen
zu wandern. Die Formen sind aber bereits da; das Lebewesen wechselt lediglich
von einer zu anderen. Ähnlich wie ein Mann von einer 1-Zimmer Wohnung in eine
2- oder 3-Zimmer Wohnung umzieht. Er bleibt der gleiche, doch entsprechend seinem
karma, seinen Geldmitteln, bekommt er eine Wohnung. Das nennt man bhramavi. Bhrama
bedeutet "wandern". Die Theorie, Evolution bedeute Entwicklung, ist falsch. Es
ist nicht so, dass sich eine billige Wohnung zu einem Luxusapartment entwickelt.
So lautet nämlich im übertragenen Sinne die unsinnige Theorie Charles Darwins.
Svarupa-damodara: Ja, er sagt, das Leben habe mit winzigen Einheiten begonnen
und habe sich im Laufe der Evolution bis zur Stufe des Menschen entwickelt.
Srila Prabhupada: Der entscheidende Fehler ist, daß die Wissenschaftler glauben,
am Anfang habe es kein Leben gegeben. Deshalb können sie nicht verstehen, wie
sie Mensch geworden sind. Alles ist bereits vorhanden. Die Vorstellung, dass etwas
entsteht, haben wir nur, weil wir in einer begrenzten Welt leben. Wir sehen, dass
alles einen Anfang hat und unter diesem Eindruck glauben wir, etwas entstehe.
Doch in Wirklichkeit entsteht nichts. Alles ist bereits da. Deshalb verfehlen
die Wissenschaftler die Wahrheit. Sie denken, das Leben sei irgendwann entstanden.
Doch es existierte immer schon. Gott ist ewig, und deshalb sind auch seine Energien
- Materie sowie spirituelle Natur - ewig. Ein anschauliches Beispiel ist das Feuer:
Das Feuer spendet Licht und Wärme. Wenn Feuer da ist, ist auch Wärme da. Doch
ich denke, "nun ist Feuer da, nun wird auch Wärme kommen." Doch die Wärme wird
nicht kommen, sie ist bereits da. Das kann jeder erfahren. Wärme und Licht sind
zugleich mit dem Feuer da. Wenn Feuer da ist, sind auch Wärme und Licht da. Von
einem Anfang oder Beginn kann keine Rede sein. Was sagen die Wissenschaftler dazu?
Svarupa-damodara: Sie sagen, Wärme und Licht hätten eine Quelle.
Srila Prabhupada: Ja, die Quelle ist bereits da; deshalb sind Wärme und Licht
bereits da. Die Wissenschaftler haben festgestellt, dass aus Sauerstoff und Wasserstoff
Wasser entsteht - das ist eine Tatsache -, doch sie können nicht begreifen, woher
solch große Mengen Wasserstoff und Sauerstoff kamen, dass sie ganze Ozeane bildeten.
Das können sie nicht verstehen. Wir geben die Antwort: All der Sauerstoff und
Wasserstoff wurde im universalen Körper Gottes erzeugt - deshalb gibt es so viel
Wasser. Das ist acintya-sakti.
Svarupa-damodara: Selbst viele der heutigen Wissenschaftler zweifeln an Darwins
Theorie. Ihre Argumente basieren jedoch immer noch auf seiner Theorie, dass nämlich
Leben aus Materie entstand und sich vom einzelligen Organismus zum vielzelligen
Organismus entwickelte. Das bedeutet also, dass es am Anfang der Schöpfung keine
höheren Lebensformen gab.
Srila Prabhupada: Das ist Blödsinn. Warum soll es keine höheren Lebensformen
gegeben haben? Es gab ja auch niedere Lebensformen. Auch heute sehen wir, dass
ein intelligenter Mensch und ein dummer Esel gleichzeitig leben. Warum existieren
sie gleichzeitig? Warum ist nicht auch der Esel fortgeschritten? Wie lautet ihre
Antwort?
Svarupa-damodara: Wenn die Wissenschaftler wüssten, dass wir nicht mit dem
Körper identisch sind, würde sich gewiss einiges ändern.
Srila Prabhupada: Ja, das wollen wir erreichen. "Für die Seele gibt es weder
Geburt noch Tod. Auch hört sie, da sie einmal war, niemals auf zu sein. Sie ist
ungeboren, ewig, immerwährend, unsterblich und zuerst. Sie wird nicht getötet,
wenn der Körper erschlagen wird." (Bg. 2.20)
"Wie ein Mensch neue Kleider anlegt und die alten ablegt, so nimmt die Seele
neue materielle Körper an und gibt die alt und unbrauchbar gewordenen auf." (Bg.
2.22) Das wirkliche Wissen, diese einfache Aussage Krishnas, will niemand annehmen.
Zum Beispiel sagt Krishna:
"Wie die verkörperte Seele fortwährend, in diesem Körper von Kindheit zu Jugend
und zu Alter, wandert, so geht sie auch beim Tode in einen anderen Körper ein.
Die selbstverwirklichte Seele wird von einem solchen Wechsel nicht verwirrt."
(Bg. 2.13)
In zwei Sätzen erklärt Er das ganze biologische Problem. In zwei Sätzen! Das
ist Wissen: Ein Minimum an Worten - ein Maximum an Aufklärung. Unsinniges Geschwätz
ist bedeutungslos, selbst wenn ganze Bücher damit gefüllt sind.
Svarupa-damodara: Sie können lediglich die Materialien von Krishna nehmen und
etwas daraus formen -, und dann werden sie sagen, sie hätten es geschaffen.
Srila Prabhupada: Wie wollen sie etwas selbst schaffen? Sie nehmen z.B. Sand,
vermischen ihn mit einigen anderen chemischen Stoffen und stellen Glas her. Sie
haben weder den Sand noch die anderen Stoffe erzeugt, sondern sie aus der Erde
genommen. Was haben sie also geschaffen? Wir sind in so vieler Hinsicht vom Öl
abhängig -, was wollen diese Schlaumeier, diese sogenannten Wissenschaftler tun,
wenn es kein Öl mehr gibt? Sie werden nichts dagegen unternehmen können. Die Ölvorkommen
werden einfach erschöpft sein. Oder denken wir an den Wassermangel in Indien.
Was können die Wissenschaftler tun? Es gibt genug Wasser, aber sie können nicht
genügend dort hinschaffen. Es ist die Hilfe von Wolken erforderlich, und diese
entstehen durch den Willen Gottes. Die Wissenschaftler können im Grunde nichts
tun. So viel Wasser ist da. - Warum bewässern sie nicht das Land? Sie haben Wasser
und sie haben die Wüste. Warum bewässern sie nicht die Wüste? Statt dessen fliegen
sie zum Mond, zu einem staubigen Planeten, um ihn fruchtbar zu machen. - Warum
verwandeln sie nicht die Sahara, die Arabische Wüste oder die Rajasthan Wüste
in fruchtbares Land? Es gibt genug Seewasser, warum bringen sie es nicht in die
Wüste und machen sie fruchtbar? "In naher Zukunft", sagen sie, oder "wir versuchen
es" - das ist alles. Gleich sind sie voller Stolz und prahlen "ja, ja, wir versuchen
es."
Svarupa-damodara: Sie glauben, in naher Zukunft die Aminosäuren künstlich herstellen
zu können; es gibt 20 Aminosäuren, die zum Aufbau des Körpers erforderlich sind.
Srila Prabhupada: Aber sie sind bereits vorhanden. Was wäre also ihr Verdienst?
Svarupa-damodara: Sie wollen sie selbst herstellen.
Srila Prabhupada: Das mögen sie tun. Doch sie existieren bereits. Wenn es z.
B. eine Seifenfabrik gibt und du eröffnest eine zweite Seifenfabrik daneben -
was ist dann dein Verdienst? (Lachend) Es gibt bereits eine.
Svarupa-damodara: Eine sehr, sehr große "Seifenfabrik".
Srila Prabhupada: (Lachend) Ja. Was ist also dein Verdienst? Sie können nur
imitieren - doch sie nehmen allen Verdienst, der eigentlich dem ursprünglichen
Schöpfer zukommt, für sich in Anspruch. Sie sind so töricht. Warum sollen wir
ihnen den Verdienst zuerkennen? Der Verdienst gebührt dem Ursprung. Das ist unsere
Philosophie!
Svarapa-damodara: Wenn sie irgendein Naturgesetz entdecken, benennen sie es
nach sich selbst, wie z. B. "das Ohmsche Gesetz".
Srila Prabhupada: (Lachend) Es existiert bereits, und diese Besserwisser wollen
den Verdienst für sich beanspruchen.
Svarupa-damodara: Sie ändern ein klein wenig daran und sagen ...
Srila Prabhupada: Es gibt keine Änderung! Das ist eine weitere Torheit. Sie
können nicht das geringste an den Naturgesetzen ändern.
Svarupa-damodara: Sie sagen, wenn es von Gott geschaffen worden sei, müssten
wir auch imstande sein, Ihn zu sehen – genau wie den Sand auf dem wir gerade gehen.
Srila Prabhupada: Ja. Aber du musst die geeigneten Augen bekommen. Weil du
aufgrund einer Augenkrankheit blind bist, muss ich dich operieren. Dann wirst
du sehen können. Du wirst sehen, wenn du zur Behandlung kommst. Deshalb sagen
die sastras, "Geh zu einem echten Guru, laß dich behandeln, und versuche zu verstehen."
Svarupa-damodara: Diese Sicht, dieses Sehen, ist überweltlich. Sie erkennen
nur weltliches Sehen an.
Srila Prabhupada: Wenn du willst, ist alles überweltlich. Wenn du z. B. tagsüber
zum Himmel schaust, wirst du sagen, er sei leer. Aber deine Sehkraft ist beschränkt.
Der Himmel ist nicht leer. Unzählige Sterne schweben dort. Nur kannst du sie nicht
sehen, weil du fast blind bist. Deshalb, weil es nicht in deiner Macht steht zu
sehen, musst du von mir hören: "Ja, dort sind Millionen von Sternen." Und du musst
es annehmen. Du kannst die Sterne nicht sehen, aber weil du sie nicht sehen kannst,
bedeutet das noch lange nicht, dass der Himmel leer ist. Diese Vorstellung beruht
auf der Unzulänglichkeit deiner Sehkraft.
Svarupa-damodara: Das geben sie auch zu, aber sie sagen: Obwohl wir von vielen
Dingen nichts wissen, können wir doch nicht etwas akzeptieren, was wir nicht sehen.
Srila Prabhupada: Warum nicht? Wenn du unwissend bist, musst du akzeptieren!
Letztlich wird jeder zu Krishna kommen, nicht unbedingt zum Krishna-Bewusstsein,
aber zu Krishna. Wenn das Universum aufgelöst wird, zur Zeit der Vernichtung,
geht jeder in den Körper Krishnas ein und bleibt dort bis zur nächsten Schöpfung.
Wer beherrscht die Natur? Der Ozean enthält ungeheure Wassermengen; sie könnten
das ganze Gebiet überschwemmen. Doch er wird nicht über eine bestimmte Grenze
hinausgehen. - Es muss also eine kontrollierende Macht geben.
Svarupa-damodara: Die Wissenschaftler würden sagen, dass der Mond die Ursache
ist. Der Mond beherrscht die Gezeiten.
Srila Prabhupada: Ja, aber von wem wird der Mond beherrscht?
Svarupa-damodara: Sie werden sagen: Von der Natur.
Srila Prabhupada: Und von wem wird die Natur beherrscht?
Svarupa-damodara: Von wem?
Srila Prabhupada: Das wird in der Bhagavad-gita erklärt. Krishna sagt: "Die
Natur wird von Mir beherrscht." (Bg. 9.10) Deshalb ist Er der Absolute Kontrollierende.
Er wird von niemandem beherrscht. Deshalb ist Er absolut. (Nach einer Weile) Ein
Magnet z. B. zieht Eisenspäne an. Wer hat ihm diese Kraft gegeben? Du bist nicht
dazu imstande.
Svarupa-damodara: Das ist von Natur aus so.
Srila Prabhupada: Und die Natur wird von Gott beherrscht.
Svarupa-damodara: Wissenschaftler ziehen es vor, die Natur als undefinierbar
zu bezeichnen.
Srila Prabhupada: Das beweist ihr unzureichendes Wissen. Sie wollen die Natur
nicht erklären, weil sonst ihre Dummheit ans Licht käme.
Svarupa-damodara: Sie sagen, sie könnten das gleiche tun wie die Natur. Im
Falle des Magneten z. B. kann ich ein Stück Eisen nehmen und es mit elektrischem
Strom magnetisieren. Dann ist es ein Magnet.
Srila Prabhupada: Ja, aber das Eisen ist nicht von dir hergestellt worden und
auch nicht der Magnet. Du nimmst die Erzeugnisse der Natur und gebrauchst sie.
Sie sind nicht von dir geschaffen worden. Welches Verdienst kommt dir also zu?
Du kannst die Dinge lediglich umformen. Das liegt in deiner Hand. Es gibt zwei
Energien: materielle und spirituelle niedere Energie und höhere Energie. Die Lebewesen
sind höhere Energie. Warum höher? Sie können
Materie nehmen und damit hantieren. Darin besteht deine Überlegenheit. Du kannst
die Materie nehmen, sie verschiedenartig kombinieren und etwas daraus machen.
Deshalb dreht sich die Welt: Materie wird bewegt durch spirituelle Energie. Du
hast dir deinen Körper geschaffen - durch deinen Wunsch, durch dein Bewusstsein.
- Das steht in deiner Macht, aber die Materialien des Körpers kannst du nicht
erschaffen. Das ist dir nicht möglich.
- Leben
kommt von Leben - PDF
A.C. Bhaktivedanta
Swami prabhupada
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