Jeder sucht nach Krishna. Manche
wissen es vielleicht nicht daß sie es tun, doch sie tun es.
Krishna ist
GOTT, der Ursprung alles Existierenden, die Ursache all dessen, was ist, war und
zukünftig sein wird. Da GOTT unbegrenzt ist, hat ER viele Namen. Allah-Buddha-Jehova-Rama:
Alle sind Krishna, alle sind ein und derselbe.
GOTT ist nichts
Abstraktes, sondern in Seinem endgültigen Aspekt eine Person - die Höchste
Person-, die EWIG, VOLLER GLÜCKSELIGKEIT und VOLLER WISSEN ist und in der
sowohl der persönliche als auch der unpersönliche Aspekt mit eingeschlossen
ist.
Wie ein Tropfen
Wasser die gleichen Eigenschaften wie der Ozean besitzt, so hat unser Bewußtsein
die gleichen Eigenschaften wie das Bewußtsein GOTTES. Weil wir uns jedoch
mit der materiellen Energie (mit dem physischen Körper, den Sinnenfreuden,
mit materiellem Besitz, falschem Ego usw.) identifizieren und an sie angehaftet
sind, ist unser wahres, TRANSZENDENTALES BEWUSSTSEIN verunreinigt worden und kann
daher, gleich einem staubigen Spiegel, kein klares Bild mehr reflektieren.
Im Laufe vieler
Leben hat sich unsere Verbindung mit dem Vergänglichen verstärkt. Den
unbeständigen Körper, eine Handvoll Knochen und Fleisch, halten wir
fälschlicherweise für unser wahres Selbst, und daher glauben wir, daß
dieser gegenwärtige ZEITWEILIGE Zustand das ein und alles sei.
Zu allen Zeiten
waren große HEILIGE der lebendige Beweis dafür, daß der nicht-zeitweilige,
beständige Zustand des GOTTESBEWUSSTSEINS in allen verkörperten Seelen
wiedererweckt werden kann. Jede Seele ist ihrem Wesen nach göttlich. Krishna
sagt in der Bhagavad-g.ta: "Fest verankert im Selbst und befreit von aller
materiellen Verunreinigung, erlangt der yog., der mit dem höchsten Bewußtsein
in Berührung ist, die höchste Stufe vollkommenen Glücks."
(Bg. 6.28)
YOGA (eine
wissenschaftliche Methode zur GOTTES- [und SELBST-]verwirklichung) ist der Vorgang,
durch den wir unser Bewußtsein reinigen, weitere Verschmutzung verhindern
und auf die Stufe der Vollkommenheit - voller WISSEN und GLÜCKSELIGKEIT -
gelangen können.
"Wenn
es einen Gott gibt, möchte ich Ihn sehen", mögen viele sagen, und
das ist richtig, denn es ist nicht gut, blind an etwas zu glauben. Krishna-Bewußtsein
und Meditation sind Methoden, mit denen man GOTT tatsächlich wahrnehmen kann.
Man kann GOTT tatsächlich sehen, Ihn hören und mit Ihm spielen. Es mag
verrückt klingen, aber Er ist tatsächlich gegenwärtig, Er ist wirklich
da, wirklich bei Dir.
Es gibt viele
Pfade des YOGA . Raja, Jnana, Hatha, Kriya, Karma, Bhakti ., und sie alle werden
von den jeweiligen MEISTERN der einzelnen Pfade anerkannt und mit Überzeugung
praktiziert. A.C. BHAKTIVEDANTA SWAMI ist, wie sein Name bereits sagt, ein BHAKTI-YOGI,
der dem Pfad der HINGABE folgt. Indem der Gottgeweihte Krishna mit jedem Gedanken,
jedem Wort und jeder TAT dient und SEINEN Heiligen Namen chantet, entwickelt er
sehr schnell Gottesbewußtsein. Durch das Chanten von:
Hare
Krishna, Hare Krishna - Krishna Krishna, Hare Hare
Hare Rama, Hare Rama - Rama Rama, Hare Hare
erreicht man
mit Sicherheit die Stufe des Krishna-Bewußtseins. (Probieren geht über
Studieren!)
Ich bitte Euch
dieses Krishna-BUCH anzunehmen. Beginnt, es zu verstehen und versucht Euren Nutzen
daraus zu ziehen Außerdem bitte ich Euch: verabredet Euch mit Gott und trefft
Ihn jetzt, durch den selbstbefreienden Vorgang des YOGA (VERBINDUNG), und. . .
gib dem Frieden eine Chance [GIVE PEACE A CHANCE].
ALL YOU NEED IS LOVE (KRISHNA) HARI BOL.
GEORGE HARRISON
Apple Corps Ltd 3 Savile Row, London WI Gerrard
2772/3993 Telex Apcore London
- Aus dem Vorwort
zum Krishna Buch -
A.C. Bhaktivedanta
Swami prabhupada
Wer ist Krishna?
Wenn jemand
hier in der westlichen Welt den Umschlag eines Buches wie den des Krishna-Buches
sieht, wird er sich sofort fragen: "Wer ist Krishna? Und wer ist das Mädchen
an Seiner Seite?"
Die
unmittelbare Antwort lautet: "Krishna ist die Höchste Persönlichkeit
Gottes." Und warum? Weil Er bis in alle Einzelheiten mit den Beschreibungen
Gottes, des Höchsten Wesens, übereinstimmt. Mit anderen Worten, Krishna
ist Gott, weil Er allanziehend ist. Ohne die Eigenschaft, auf alles anziehend
zu wirken, hat das Wort "Gott" keine Bedeutung. Und wie kann jemand
allanziehend sein? Zunächst einmal ist jemand für andere sehr anziehend,
wenn Er wohlhabend ist, d.h. wenn er große Reichtümer besitzt. Ebenso
fühlen sich die Menschen zu jemandem hingezogen, der sehr mächtig oder
sehr berühmt ist. Anziehend wirkt auch jemand, der von schöner Gestalt
ist, der weise ist oder der auf jeglichen Besitz verzichten kann. Somit kann man
also aus praktischer Erfahrung sagen, daß jemand durch (1) Reichtum, (2)
Macht, (3) Ruhm, (4) Schönheit, (5) Weisheit und (6) Entsagung anziehend
wirkt. Wer alle diese sechs Eigenschaften gleichzeitig besitzt und über sie
in unbegrenztem Ausmaß verfügt, wird als die Höchste Persönlichkeit
Gottes bezeichnet. Diese Definition der sechs Füllen Gottes stammt von Parasara
Muni, einer großen vedischen Autorität.
Wir kennen
viele reiche, mächtige, berühmte, schöne, gelehrte und weise Menschen
und solche, die in den Lebensstand der Entsagung getreten sind und sich von allen
weltlichen Besitztümern losgelöst haben; doch niemals in der Geschichte
haben wir von einem Menschen gehört, der in unbegrenztem Maße gleichzeitig
reich, mächtig, berühmt, schön, weise und entsagungsvoll gewesen
ist, so wie Krishna. Krishna, die Höchste Persönlichkeit Gottes, ist
eine historische Persönlichkeit, die vor fünftausend Jahren auf der
Erde erschien. Er blieb für hundertfünfundzwanzig Jahre auf diesem Planeten
und verhielt Sich genau wie ein Mensch . doch Seine Handlungen waren unvergleichlich.
Vom Zeitpunkt Seines Erscheinens bis zum Zeitpunkt Seines Fortgangs ist jede Seiner
Tätigkeiten einzigartig in der Weltgeschichte, und daher wird jeder, der
versteht, was wir unter "Gott" verstehen, Krishna als die Höchste
Persönlichkeit Gottes anerkennen. Niemand kommt Gott gleich, und niemand
ist größer als Er. Das ist die tiefere Bedeutung der bekannten Sentenz:
"Gott ist groß". Es gibt viele Gruppen von Menschen, die unterschiedliche
Vorstellungen von Gott haben; doch die vedischen Schriften und die großen
acharyas aller Zeiten, die autorisierten Lehrer, die im Wissen über Gott
verankert sind, wie die acaryas Shankara, Ramanuja, Madhva, Vishnusvami, Sri Chaitanya
und all ihre Nachfolger in der Kette der spirituellen Meister, stimmen ausnahmslos
darin überein, daß Krishna die Höchste Persönlichkeit Gottes
ist.
Was uns, die
Anhänger der vedischen Zivilisation, betrifft, so erkennen wir die vedische
Geschichtsschreibung an, die das gesamte Universum umfaßt, das aus verschiedenen
Planetensystemen besteht, nämlich den svargalokas (das höhere Planetensystem),
martyalokas (das mittlere Planetensystem) und patalalokas (das niedere Planetensystem).
Die modernen Historiker können keine Beweise für Ereignisse liefern,
die mehr als fünftausend Jahre zurückliegen, und die Anthropologen sind
der Ansicht, der Homo sapiens existiere auf unserem Planeten noch nicht länger
als 40 000 Jahre, weil vorher die Evolution diese Stufe der Entwicklung noch nicht
erreicht habe. Die vedischen Geschichtsbücher, die Puranas und das Mahabharata,
berichten jedoch von einer Menschheitsgeschichte, die Millionen und Abermillionen
von Jahren in die Vergangenheit zurückreicht.
Zum Beispiel
erfahren wir aus diesen Schriften, daß Krishna bereits vor vielen Millionen
von Jahren in den verschiedensten Formen erschienen ist. Im Vierten Kapitel der
Bhagavad-gita sagt Krishna zu Arjuna, sowohl Er Selbst als auch Arjuna seien schon
viele Male geboren worden, doch Er, Krishna, könne Sich, im Gegensatz zu
Arjuna, an all diese Geburten erinnern. Dieses Beispiel veranschaulicht den Unterschied
zwischen dem Wissen Krishnas und dem Wissen Arjunas. Arjuna war zweifelsohne ein
großer Krieger und ein hochgestelltes Mitglied der Kuru-Dynastie, doch trotz
allem war er ein gewöhnliches menschliches Lebewesen mit begrenztem Wissen,
wohingegen Krishna, die Höchste Persönlichkeit Gottes, über unbegrenztes
Wissen verfügt. Weil Krishna unbegrenztes Wissen besitzt, verfügt Er
über ein Erinnerungsvermögen, das grenzenlos ist.
Krishnas Wissen
ist so vollkommen, daß Er Sich an alle Einzelheiten Seiner Erscheinungen,
die Millionen und Abermillionen von Jahren zurückliegen, zu erinnern vermag,
wohingegen Arjunas Erinnerung und Wissen von Raum und Zeit begrenzt sind, da er
nur ein gewöhnlicher Mensch ist. Im ersten Vers des Vierten Kapitels der
Bhagavad-gita sagt Krishna, Er könne Sich daran erinnern, wie Er vor einigen
Millionen von Jahren den Sonnengott Vivasvan in den Lehren der Gita unterwiesen
habe. Heutzutage ist es bei vielen atheistischen Menschen Mode geworden, zu versuchen,
durch sogenannte Mystik Gott zu werden. Im allgemeinen behaupten die Atheisten
aufgrund von Einbildung oder scheinbarem Erfolg beim Meditieren, Gott zu sein.
Krishna jedoch ist kein solcher "Gott". Er wird nicht zu Gott, indem
Er einen mystischen Meditationsvorgang ausübt, und ebenso braucht Er Sich
nicht strenge Bußen aufzuerlegen, um Gott zu werden. Mit anderen Worten,
Er wird nicht zu Gott, sondern Er ist Gott . und das unter allen Umständen.
In dem Gefängnis,
in das Sein Vater und Seine Mutter auf Befehl Seines Onkels mütterlicherseits,
Kamsa, gesperrt worden waren, erschien Krishna außerhalb des Körpers
Seiner Mutter als der vierhändige Vishnu-Narayana. Darauf verwandelte Er
Sich in ein Baby und sagte zu Seinem Vater, er solle Ihn zum Hause Nanda Maharajas
und dessen Frau Yasoda bringen. Als Krishna noch ein kleines Kind war, versuchte
die gigantische Dämonin Putana, Ihn zu töten, indem sie Ihm ihre vergiftete
Brust bot, doch als Krishna an ihrer Brust saugte, saugte Er ihr gleichzeitig
auch das Leben aus. Das ist der Unterschied zwischen dem wahren Gott und einem
sogenannten Gott, der in der "mystischen Fabrik" produziert wurde. Krishna
hatte gar nicht die Gelegenheit gehabt, den mystischen yoga-Vorgang zu praktizieren,
und trotzdem offenbarte Er Sich schon von allem Anfang an als die Höchste
Persönlichkeit Gottes . vom Säugling zum Kind, vom Kind zum Knaben und
vom Knaben zum jungen Mann. Im vorliegenden Krishna-Buch werden alle Seine Taten
beschrieben, die Er als scheinbar menschliches Wesen ausführte. Obwohl Krishna
die Rolle eines Menschen spielt, behält Er immer Seine Identität als
die Höchste Persönlichkeit Gottes.
Da
Krishna allanziehend ist, sollte man alle Wünsche, die man hat, auf Krishna
richten. In der Bhagavad-gita wird gesagt, daß das individuelle Lebewesen
der Eigentümer oder Meister des Körpers ist, daß aber Krishna,
der im Herzen eines jeden als Überseele weilt, der höchste Eigentümer
und der höchste Meister jedes einzelnen individuellen Körpers ist. Wenn
wir also unsere Neigung zu lieben einfach auf Krishna richten, dann wird allumfassende
Liebe, Einigkeit und Frieden augenblicklich Wirklichkeit. Wenn man die Wurzel
eines Baumes begießt, bewässert man gleichzeitig auch die Äste,
Zweige, Blätter und Blüten, und wenn jemand den Magen mit Nahrung versorgt,
so sorgt er damit auch für alle anderen Teile des Körpers.
Die Kunst,
seine Aufmerksamkeit auf den Höchsten zu lenken und Ihm seine Liebe zu schenken,
wird Krishna-Bewußtsein genannt. Wir haben die Bewegung für Krishna-Bewußtsein
gegründet, damit jeder sein Verlangen, ein anderes Wesen zu lieben, dadurch
erfüllen kann, daß er seine Liebe einfach auf Krishna richtet. Jeder
versucht, sein schlummerndes Verlangen nach Liebe zu befriedigen, doch die verschiedenen
Wege, wie der Sozialismus, Kommunismus, Altruismus, Nationalismus und was auch
immer zum Zwecke des Friedens und Wohlstands in der Welt erfunden wird, sind nutzlos
und enttäuschend, weil wir uns in unserer Unwissenheit der Kunst, Krishna
zu lieben, nicht bewußt sind. Viele denken, sie könnten durch moralische
Prinzipien und religiöse Rituale glücklich werden; andere glauben, durch
wirtschaftliche Entwicklung könne Glück und Zufriedenheit erreicht werden,
und wieder andere sind der Ansicht, daß sie einfach durch Sinnenbefriedigung
glücklich werden können. Die Wirklichkeit sieht jedoch anders aus: Die
Menschen können nur dann wahrhaft glücklich werden, wenn sie lernen,
Krishna zu lieben. Krishna kann die liebenden Neigungen aller Lebewesen in Vollkommenheit
erwidern, und diese liebevollen Beziehungen werden in verschiedene rasas, oder
Wohlgeschmäcke, unterteilt. Grundlegend gibt es zwölf Arten solcher
liebevollen Beziehungen. Man kann Krishna als den Höchsten Unbekannten lieben,
als den Höchsten Meister, den Höchsten Freund, das Höchste Kind
oder den Höchsten Geliebten . dies sind die fünf grundlegenden rasas
der Liebe zu Krishna. Darüber hinaus kann man Krishna auch indirekt in sieben
Beziehungen lieben, die nach außen hin von den fünf oben genannten
rasas verschieden sind. Auf jeden Fall wird man sein Leben zur Vollkommenheit
führen, wenn man einfach seine schlummernde liebevolle Beziehung zu Krishna
wiedererweckt. Dies ist keine Einbildung, sondern eine Tatsache, die durch praktische
Erfahrung verwirklicht werden kann. Man kann die Auswirkungen, die die Liebe zu
Krishna auf das eigene Leben hat, direkt wahrnehmen.
Im Neunten
Kapitel der Bhagavad-gita wird diese Wissenschaft des Krishna-Bewußtseins
der König des Wissens, der König aller vertraulichen Themen und die
höchste Wissenschaft der transzendentalen Verwirklichung genannt. Aber dennoch
können wir die Ergebnisse dieser Wissenschaft des Krishna-Bewußtseins
direkt erfahren, weil sie sehr einfach zu praktizieren ist und große Freude
mit sich bringt. Wie viele Prozente an Krishna-Bewußtsein wir auch entwickeln
können, es wird einen ewigen Gewinn für unser Leben bedeuten, da es
unter allen Umständen unvergänglich ist. Heute gibt es viele lebendige
Beispiele dafür, daß selbst die verwirrte und frustrierte junge Generation
der westlichen Länder diesen Gewinn erhalten kann, wenn sie ihre Fähigkeit
zu lieben auf Krishna lenkt.
Im Gegensatz dazu müssen alle Entsagungen, alle Bußen und alle Opfer
als nutzlos angesehen werden, wenn man es dabei versäumt, seine schlummernde
Liebe zu Krishna zu erwecken. Wozu benötigt man aber noch Opferzeremonien
und Bußen, wenn man diese Liebe einmal erweckt hat?
Die Bewegung
für Krishna-Bewußtsein ist das einzigartige Geschenk Sri Chaitanyas
für die gefallenen Seelen des gegenwärtigen Zeitalters. Krishna-Bewußtsein
ist eine sehr einfache Methode, die in den westlichen Ländern während
der letzten vier Jahre von vielen angenommen und praktiziert worden ist, und es
steht außer Zweifel, daß diese Bewegung den Wunsch nach wirklicher
Liebe, der in allen Menschen vorhanden ist, erfüllen kann. Das Krishna-Buch
ist eine weitere transzendentale Veröffentlichung, die dazu beitragen soll,
die Bewegung für Krishna-Bewußtsein in der westlichen Welt immer mehr
Menschen bekannt zu machen. Die Menschen lieben es, zum Zeitvertreib spannende
und unterhaltsame Geschichten zu lesen. Nun kann diese Neigung auf Krishna gerichtet
werden. Das Ergebnis wird die immerwährende Zufriedenheit der Seele sein,
und dies sowohl in Beziehung auf das Individuum wie auch auf die Allgemeinheit.
In der Bhagavad-gita
wird gesagt, daß schon eine kleine Bemühung auf dem Pfad des Krishna-Bewußtseins
einen Menschen vor der größten Gefahr bewahren kann. Unzählige
Beispiele von Menschen können angeführt werden, die den größten
Gefahren des Lebens entkommen sind, nur weil sie ein wenig Fortschritt im Krishna-Bewußtsein
gemacht haben. Wir bitten daher jeden, seinen Nutzen aus dieser bedeutenden transzendentalen
Schrift zu ziehen. Wenn man Seite für Seite aufmerksam liest, wird man bemerken,
daß ein unermeßlicher Schatz an Wissen über Kunst, Wissenschaft,
Literatur, Philosophie und Religion enthüllt wird, und letzten Endes wird
durch das Lesen dieses einen Buches, des Krishna-Buches, Liebe zu Gott erweckt
werden.
Meine dankbare
Anerkennung gilt Sriman George Harrison, der mittlerweile
ebenfalls Hare Krishna chantet, für seine großzügige Spende von
19 000 Dollar zur Deckung der gesamten Druckkosten dieser Ausgabe. Möge Krishna
ihn weiteren Fortschritt im Krishna-Bewußtsein machen lassen.
Hare Krishna.
A. C. Bhaktivedanta Swami
Am Erscheinungstag
Srila Bhaktisiddhanta Sarasvat.s
26. Februar 1970
ISKCON-Hauptzentrum
3764 Watseka Avenue
Los Angeles, Kalifornien
-
Aus dem Vorwort zum
Krishna Buch -
A.C. Bhaktivedanta
Swami prabhupada