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"Schönheit
ist Wahrheit, Wahrheit ist Schönheit" sagte
Keats. "Das ist altes, was du auf Erden kennst, und
das ist alles, was du kennen brauchst." Stimmt das?
In diesem schönen und doch scharfen Aufsatz, der
erstmalig in einer allen Ausgabe des Back to Godhead erschien
(20. November 1958), erzählt Srila Prabhupada die
unvergeßliche Geschichte der "flüssigen
Schönheit".
Es
mag manchmal Meinungsverschie-denheiten geben, ob "Wahrheit"
und "Schönheit" miteinander
vereinbare Begriffe sind. Man wurde bereitwillig die
Wahrheit sagen, mag man sagen, doch wie soll man, da
Wahrheit nicht immer schön ist - ja, sie ist oft
sogar schockierend und unerfreulich -, Wahrheit und
Schönheit zur gleichen Zeit ausdrücken?
Als
Antwort darauf möchten wir all denen, die es angeht,
mitteilen, daß "Wahrheit" und "Schönheit" durchaus miteinander
vereinbare Begriffe sind. Ja, wir möchten mit Nachdruck
darauf hinweisen, daß die tatsächliche Wahrheit, die
absolut ist. immer schön ist. Die Wahrheit ist so schön,
daß sie auf jeden anziehend wirkt, sogar auf die Wahrheit
selbst. Wahrheit ist so schön,
daß viele Weise, Heilige und Gottgeweihte alles zurückließen,
um nach der Wahrheit zu suchen. |
"Wahrheit"
und "Schönheit"
Mahatma
Gandhi, ein Vorbild der modernen Welt, widmete sein ganzes
Leben dem Experiment mit der Wahrheit. Und all sein Tun war
allein auf die Wahrheit ausgerichtet. Warum nur Mahatma Gandhi'.'
Jeder von uns hat den Drang, nur nach der Wahrheit zu suchen,
denn die Wahrheit ist nicht nur schön, sondern auch allmächtig,
in jeder Beziehung reich, berühmt, entsagungsvoll und
allwissend. Unglückseligerweise wissen die Menschen nichts
von der tatsächlichen Wahrheit. Ja, 99,9 Prozent der
Menschen in allen Lebensbereichen streben im Namen der Wahrheit
nur nach Unwahrheit. Eigentlich fühlen wir uns zur Schönheit
der Wahrheit hingezogen, doch seit unvordenklicher Zeit haben
wir es uns angewöhnt, Unwahrheit zu lieben, die wie Wahrheit
erscheint. Deshalb sind für die weltlichen Menschen "Wahrheit"
und "Schönheit" unvereinbare Begriffe.
Die weltliche Wahrheit und Schönheit mag wie folgt erklärt
werden.
Einmal
verliebte sich ein Mann, der sehr mächtig war und einen
starkgebauten Körper hatte, jedoch von zweifelhaftem
Charakter war. in ein schönes Mädchen. Das Mädchen
aber hatte nicht nur ein schönes Äußeres,
sondern auch einen tugendhaften Charakter. Daher mochte es
die Annäherungsversuche des Mannes nicht. Der Mann jedoch
gab, getrieben von seinen lustvollen Wünschen, nicht
nach, und so bat ihn das Mädchen, nur sieben Tage zu
warten, und es setzte eine Zeit fest, wann sie sich treffen
könnten. Der Mann stimmte zu, und mit großen Erwartungen
begann er, auf die verabredete Zeit zu warten.
Das tugendhafte
Mädchen aber wandte eine sehr lehrreiche Methode an,
um die wahre Schönheit absoluter Wahrheit zu manifestieren.
Sie nahm sehr starke Abführmittel, und sieben Tage lang
hatte sie ständig Durchfall und erbrach alles, was sie
aß. Darüber hinaus füllte sie den ganzen Kot
und alles Erbrochene in Töpfe. Als Folge der Abführmittel
magerte das sogenannte schöne Mädchen sehr ab und
wurde dünn wie ein Skelett. Ihre Haut wurde schwärzlich
und ihre schönen Augen sanken tief in die Höhlen
ihres Schädels. So wartete sie zur verabredeten Stunde
ungeduldig auf den begierigen Mann.
Der Mann
kam, gut gekleidet und sehr auf gute Manieren bedacht, und
fragte das häßliche Mädchen, das er vorfand,
nach dem schönen Mädchen, das er treffen sollte.
Der Mann konnte das Mädchen, das er sah, nicht als das
gleiche schöne Mädchen erkennen, nach dem er fragte;
ja, obwohl es wiederholt beteuerte, dieselbe zu sein, konnte
er es aufgrund seines beklagenswerten Zustandes nicht erkennen.
Schließlich
erklärte das Mädchen dem mächtigen Mann, es
habe die Bestandteile seiner Schönheit abgesondert und
in Topfe gefüllt. Es ließ ihn auch wissen, er könne
diese "Säfte der Schönheit" genießen.
Als der weltlich poetische Mann darum bat, diese "Säfte
der Schönheit" sehen zu dürfen, wurde er in
das Zimmer geführt, in dem der dünnflüssige
Kot und das Erbrochene aufbewahrt waren, die einen unerträglichen
Gestank verbreiteten. So wurde ihm die ganze Geschichte der
"flüssigen Schönheit" offenbart. Schließlich
war es diesem Mann niederen Charakters durch die Gnade des
tugendhaften Mädchens möglich, zwischen dem Schatten
und der Substanz zu unterscheiden, und so kam er zu Sinnen.
Diesem
Mann ging es genauso wie jedem von uns, der sich zu falscher
materieller Schönheit hingezogen fühlt. Das oben
erwähnte Mädchen hatte in Übereinstimmung mit
den Wünschen seines Geistes einen schön entwickelten
materiellen Körper, doch in Wirklichkeit war es von dem
zeitweiligen materiellen Körper und Geist getrennt. Es
war im Grunde ein spiritueller Funke, und ebenso der Liebhaber,
der sich zu der trügerischen Haut des Mädchens hingezogen
fühlte.
Weltliche
Intellektuelle und Ästhetiker jedoch sind durch die äußerliche
Schönheit und Anziehungskraft der relativen Wahrheit
irregeführt und sind sich des spirituellen Funkens, der
sowohl Wahrheit als auch Schönheit ist, nicht bewußt.
Der spirituelle Funken ist so schön, daß dann,
wenn er den sogenannten schönen Körper verläßt,
der im Grunde voller Kot und Erbrochenem ist, niemand diesen
Körper mehr berühren möchte, nicht einmal,
wenn er mit kostbaren Kleidern dekoriert ist.
Wir streben
alle nach einer falschen relativen Wahrheit, die mit wirklicher
Schönheit unvereinbar ist. Die wirkliche Wahrheit jedoch
ist beständig schön und behält für unzählige
Jahre das gleiche Maß an Schönheit bei. Dieser
spirituelle Funken ist unzerstörbar. Die Schönheit
der äußerlichen Haut kann durch ein starkes Abführmittel
schon in ein paar Stunden zerstört werden, doch die Schönheil
der Wahrheit ist unzerstörbar und immer dieselbe. Unglücklicherweise
haben weltliche Künstler und Intellektuelle von diesem
schönen Funken spiritueller Natur keine Ahnung. Sie wissen
auch nichts von dem Feuer, das der Ursprung dieser spirituellen
Funken ist. und sie kennen die Beziehungen zwischen den Funken
und dem Feuer nicht, die die Form transzendentaler Spiele
annehmen. Wenn solche Spiele durch die Gnade des Allmächtigen
hier entfaltet werden, verwechseln törichte Menschen,
die nicht jenseits ihrer Sinne sehen können, diese Spiele
der Wahrheit und Schönheit mit den oben beschriebenen
Manifestationen flüssigen Kots und Erbrochenem. So fragen
sie verzweifelt. wie man Wahrheit und Schönheil miteinander
vereinbaren
Weltliche
Menschen wissen nicht, daß das Allumfassende Spirituelle
Wesen jene schöne Person ist. die auf alle anziehend
wirkt. Sie sind sich nicht bewußt, daß Sie die
urerste Substanz, die urerste Quelle und der Ursprung aller
Dinge ist. Da die winzig kleinen spirituellen Funken Teile
dieses Allumfassenden Spirituellen Wesens sind, haben sie
die gleichen Eigenschaften der Schönheit und Ewigkeit.
Der einzige Unterschied besteht darin, daß das Ganze
ewig das Ganze und die Teile ewig die Teile sind. Beide sind
jedoch die endgültige Wahrheit, die endgültige Schönheit,
das endgültige Wissen, die endgültige Energie, die
endgültige Entsagung und der endgültige Reichtum.
Jedes
Schriftwerk, das die endgültige Wahrheit und Schönheit
nicht beschreibt, auch wenn es von dem größten
weltlichen Dichter oder Intellektuellen verfaßt wurde,
ist nichts weiter als eine Ansammlung von flüssigem Kot
und Erbrochenem der relativen Wahrheit. Wirkliche Literatur
ist das, was die endgültige Wahrheit und Schönheit
des Absoluten beschreibt.
HDG A.C.
Bhaktivedanta Swami Prabhupada
English translation
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