Tor zur spirituellen Welt
Hare Krishna Tempel Portal
Hare Krishna - Hare Rama
Hare Krishna - Hare Krishna * Krishna Krishna Hare Hare * Hare Rama - Hare Rama * Rama Rama Hare Hare.

Jagat Guru für das Goldene Zeitalter


von Sriman Narasimha dasa

Ich habe keine Qualifikation um über die Herrlichkeiten Srila Prabhupadas zu sprechen. Dennoch werde ich es versuchen, weil ich glaube, daß dies der einzige Weg ist, die weltweite Einrichtung von Krishna-Bewußtsein zu bewahren, die er gütigerweise gab. Nicht jeder wird in der Lage sein, Srila Prabhupadas einzigartige Stellung sofort wertzuschätzen. Gottgeweihte, die Srila Prabhupada zu einem gewissen Ausmaß verstehen und wertschätzen was er gegeben hat, sollten versuchen, andere zu inspirieren, Srila Prabhupada und Seine Anweisungen als ihr Leben und ihre Seele zu akzeptieren. Alle Gottgeweihten sollten versuchen zu verstehen, wie Srila Prabhupada die besten Anweisungen und Vorkehrungen zur Verfügung gestellt hat, um jeden in die Lage zu versetzen, Sri Caitanyas vollständige Segnungen zu erhalten.

Soweit wir dazu in der Lage sind, sollten wir alle Srila Prabhupadas Stellung aufmerksam erwägen. Er akzeptierte einen Standard der Verehrung, der niemals zuvor von irgendeinem acarya gewährt wurde. Er akzeptierte solche Verehrung nicht nur, sondern institutionalisierte sie. Wir finden in der vedischen Geschichte kein anderes Beispiel der buchstäblichen Institutionalisierung der Anweisung, daß der sad-guru genauso wie der Höchste Herr Hari zu verehren und zu preisen ist. Kein anderes Beispiel der Verehrung des Gurus in der vedischen Kultur ist mit der täglichen Verehrung von Srila Prabhupada in ISKCON zu vergleichen. Tatsächlich wurde diese sogar von einige Schüler und Gottbrüdern Srila Prabhupadas als exzessiv bezeichnet. Ich werde versuchen, einige historische und von den heiligen Schriften belegte Einblicke zu vermitteln, weswegen Srila Prabhupadas Stellung in der Bewegung Sri Caitanyas, zumindest in ISKCON, als einzigartig beachtet werden sollte.

Wir mögen voraussetzen, daß wenn die wichtigste spirituelle Mission der Geschichte in Gefahr ist, der Höchste Herr herabkommen wird, um die Mission Selbst wiederzubeleben, wie Er es in der Srimad Bhagavad-gita verspricht. Oder er wird einen saktyavesa-avatara senden, einen vollständig ermächtigten Gefährten, um in Seinem Auftrag diese Tätigkeit zu verrichten. Die Mission keines anderen avatara oder acarya, außer jene von Sri Krishna Caitanya Selbst, kann sich mit Srila Prabhupadas Mission vergleichen lassen, welche die Grundlagen für die sankirtana-Bewegung und daiva-varnasrama für dieses Zeitalter offenbart. Anders als Sri Caitanya, der fortwährend von zahllosen nitya-siddha Gefährten in dem hochkultivierten und höchst frommen Land von Gauda Desa unterstützt wurde, fing Srila Prabhupada seine Mission alleine in New York an. Eigenhändig gründete er Sri Caitanyas Mission weltweit, die Prophezeiung des Höchsten Herrn erfüllend. Srila Prabhupada vermittelte einen sehr spezifischen sadhana. Er sagte, wir sollten über den spirituellen Meister sofort nach dem Aufstehen am Morgen meditieren. Später nehmen wir an der mangala-arati teil, die in ISKCON mindestens zur Hälfte Srila Prabhupada persönlich gewidmet ist. Auf dem Altar bieten wir alle Sachen Srila Prabhupada, zusammen mit den Bildgestalten und unseren param gurus an. Später am Morgen nehmen wir an Srila Prabhupadas guru-puja teil – im Tempel vor den Bildgestalten. Vorher war es beispiellos, einen Gottgeweihten vor der Bildgestalt zu verehren. In seinem Bhaktirasamrta Sindhu zählt es Rupa Gosvami als ein Vergehen, nur schon jemanden anderen vor der Bildgestalt zu preisen. In allen ISKCON Tempeln bringen wir täglich die guru-puja für Srila Prabhupada alleine dar. Seine murti befindet sich auf hunderten vyasasanas überall auf der Welt und auf den Altären in unseren Tempeln und Heimen. Wir singen seine persönlichen pranam-Gebete in all unseren Tempelfunktionen und alle bhoga-Opferungen werden dem Herrn durch ihn dargebracht. Es sind seine Bücher, die wir in unseren täglichen Srimad-Bhagavatam und Bhagavad-gita Vorträgen studieren. Seine Anweisungen sind unser Leben und unsere Seele. Die gesamte weltweite Bewegung für Krishna-Bewußtsein basiert auf Srila Prabhupada und seinen Anweisungen. Er etablierte das gesamte Konzept von Sri Caitanyas Mission selbst, als alle anderen Prediger offenbar schliefen, im Ruhestand lebten oder einfach um die Erhaltung ihrer lokalen asramas kämpften.

Srila Prabhupadas Verehrung ist einzigartig. Es gibt kein Beispiel eines vedischen sadhana, der solch große Betonung auf die Verehrung eines Gottgeweihten legt. Überdies haben spirituelle Leiter in der Mission von Sri Caitanya allgemein selbst traditionelle Verehrung vermieden. Aber ISKCONs ausführlicher guru-puja sadhana ist was uns Srila Prabhupada gegeben hat und er ist zweifellos einzigartig. Ich habe die meisten Haupttempel und asramas der Vaishnava-sampradayas in Indien besucht, und ich war nicht in der Lage, ein Beispiel für die Verehrung des Guru zu finden, das mit der von Srila Prabhupada für seine Nachfolger eingeführten Verehrung vergleichbar wäre. In echten Traditionen wird selbst Sri Hanuman-ji und Sri Garuda Deva nicht solch grandiose und regelmäßige Verehrung gewährt. (Selbst die Verehrung von Sri Garuda Deva in Sri Rangam ist nicht Teil des täglichen Tempel-sadhana.)

Srila Prabhupada fing seine Mission zu einer Zeit an, als die Mission von Sri Caitanya Mahaprabhu und den Vaishnava acaryas verloren schien. Alleine wiederbelebte er die Mission der prema-bhakti und etablierte sie als eine weltweite Mission, zu einer Zeit, als die Welt am Rande der Vernichtung stand. Das Geheimnis von Srila Prabhupadas Mission wird in den höchst vertraulichsten sastras angedeutet, wie dem Caitanya Mangala. Srila Prabhupadas Erscheinen ist so selten wie das von Sri Krishna und Sri Caitanya Mahaprabhu. Srila Prabhupadas Erscheinen wurde von großen acaryas wie Locana das Thakura und Srila Bhaktivinoda Thakura vorhergesagt. Srila Prabhupadas Tätigkeiten wurden von Sri Nityananda Prabhu und Sri Caitanya Mahaprabhu prophezeit.

Fortgeschrittene Gottgeweihte verstehen Srila Prabhupada als die prophezeite große Persönlichkeit, die herabsteigt, um Krishna-Bewußtsein auf der ganzen Welt einzuführen. (Srila Prabhupada selbst gab dies mehrmals zu verstehen.) Srila Prabhupada ist der ewige Gefährte von Sri Krishna und Sri Caitanya Mahaprabhu. Obwohl seine ewige Form (nitya-svarupa) für all jene, die vom materiellen Dasein beeinflußt bleiben, ein Geheimnis bleibt, kann jeder seine Größe zu einem gewissen Ausmaß würdigen. Srila Prabhupadas vollständige Demut, Furchtlosigkeit, Geduld und sein Mitgefühl mögen vielleicht nur von Srila Vasudeva Datta und Sri Nityananda entfaltet worden sein.

Einmal fragte ein Reporter Srila Prabhupada, wie viele Schüler er hätte. Srila Prabhupada antwortete, daß es kein Limit für die Anzahl seiner Schüler gäbe. Seine Göttliche Gnade wies darauf hin, daß einige Leute realisierten, daß sie seiner Autorität unterstanden und andere nicht. Bei dieser Gelegenheit sprach er in der Einstellung des höchsten Guru, Sri Nityananda. Wer sonst könnte auf diese Weise antworten und nicht der Blasphemie beschuldigt werden? Bei einer anderen Gelegenheit wurde er gefragt, wer sein Nachfolger (successor) sein würde. Er antwortete, daß sein Erfolg (success) schon vollständig war. Er wies deutlich darauf hin, daß es keine Notwendigkeit für Nachfolger gab. Als zu einer anderen Zeit eine ähnliche Frage gestellt wurde, sagte Seine Göttliche Gnade Srila Prabhupada, daß nur Sri Caitanya Mahaprabhu seinen Platz einnehmen könne.

In anderen Worten, weder die gemeinsamen Bemühungen seiner unerfahrenen und verwirklichten Schüler, noch die ermächtigten Bemühungen zukünftiger acaryas sind notwendig, um Srila Prabhupadas Mission erfolgreich zu machen. Deswegen sagte Srila Prabhupada, daß seine Mission schon vollständig ist – sie benötigt keinen anderen acarya oder avatara um sie erfolgreich zu machen. Srila Prabhupada sagte, daß die Tempel der ISKCON versagen mögen, doch er brachte die absolute Überzeugung zum Ausdruck, daß seine Bücher und Anweisungen verbleiben würden. Die Hare Krishna Bewegung wird immer die Herrlichkeiten von Sri Caitanyas Mission durch Srila Prabhupadas Barmherzigkeit und die Autorität seiner Anweisungen ausbreiten.

Unter Tausenden von befreiten Seelen mag eine der acarya werden, der jagat guru, die Persönlichkeit des Diener Gottes, die von allen Vaishnavas verehrt wird (Caitanya-caritamrita Adi, Caitanya-caritamrita Madhya). Jeder kann glücklich sein, indem er Srila Prabhupada als jagat guru verehrt. Um den bedingten Seelen des Kali-yuga zu helfen, institutionalisierte Srila Prabhupada seine eigene guru-puja, seine pranam-Gebete, murtis, Bücher und vyasasanas als den permanenten Standard der Verehrung und des Studiums in allen ISKCON Tempeln. Andere große acaryas, wie Srila Ramanujacarya, ein avatara von Anantasesa, und Srila Madhvacarya, der param guru unserer sampradaya, führten sich selbst niemals in solch hervorragenden Stellungen in ihren Bewegungen ein. Auch wiesen sie nicht darauf hin, daß ihre spezifischen Missionen ein goldenes Zeitalter hervorbringen würden. Selbst Srila Rupa Gosvami Prabhupada und Srila Bhaktisiddhanta Sarasvati Prabhupada hatten niemals permanente vyasasanas oder reguläre guru-puja in ihren Tempeln. In dieser Beziehung sind Srila Prabhupadas Tätigkeiten einzigartig. Wir sollten aufmerksam überlegen, weshalb er diese beispiellose Verehrung seiner eigenen Gestalt und Anweisungen einführte. Wir sollten den Wert seiner Leistungen und seine Stellung als Sri Caitanya Mahaprabhus saktyavesa-avatara aufmerksam erwägen.

Es widerspricht den von Srila Rupa Gosvami Prabhupada und Sri Caitanya Mahaprabhu gegebenen strikten Vaishnava-Prinzipien für Gottgeweihte, förmliche Verehrung und einen hohen Sitz zu akzeptieren, selbst nicht von ihren eigenen Schülern. Deshalb akzeptierten Gaudiya Vaishnavas früher niemals den sannyasa-Stand oder irgendeinen formellen besonderen Status als Guru. Gaudiya Vaishnavas praktizieren das Prinzip von trinad sapi sunicena, amanina manadena. Sie vermeiden die von der vedischen Tradition bestimmte offizielle Verehrung und Stellung für sadhus. Dennoch akzeptierte Srila Prabhupada einen Standard der Guru-Verehrung, auf den er sogar beharrte, der in der vedischen Geschichte beispiellos ist.

Srila Prabhupada deutete mehr als nur auf den Status seiner Position hin. Dennoch ist es nicht die Art von Vaishnavas, ihren eigenen Ruhm zu verkünden. Wenn sie das täten, würden andere die Lizenz erhalten, sie zu imitieren und sich als Gurus oder avataras durch eigene Ankündigung auszugeben. Srila Prabhupada offenbarte seine einzigartige Stellung durch ermächtigtes Predigen. Um seinen begriffsstutzigen Schülern verstehen zu helfen, akzeptierte Srila Prabhupada freundlicherweise beispiellose Verehrung, selbst auf die Gefahr hin beschuldigt zu werden, das Maß der Tradition zu überschreiten. (Der Großteil unserer guru-puja in ISKCON wurde durch Krishnas Vorkehrung Schritt für Schritt offenbart, wenn Srila Prabhupada die spontanen Opferungen seiner Schüler akzeptierte. Zum Beispiel: die großen vyasasana Throne,  die Bilder auf dem vyasasana, der Titel "Prabhupada", die tägliche guru-puja Zeremonie waren alles ursprünglich Ideen von Schülern.) Es liegt nun in unseren Händen, die Anerkennung für die Etablierung der Wahrheit in bezug auf die Stellung von Sri Caitanyas höchst ermächtigtem Vizekönig, Srila Prabhupada, zu erhalten. Es ist nicht möglich, Seine Herrlichkeiten zu übertreiben oder seine Wichtigkeit überzubetonen – er ist der Spirituelle Meister des Universums. Srila Prabhupadas Stellung in Wahrheit verstehend sollten wir bestrebt sein jedem zu helfen, die Inkarnation von Sri Caitanyas Barmherzigkeit auf eben die Weise zu akzeptieren, wie wir es getan haben.

Durch den Dienst für Srila Prabhupada und seine Verehrung, auf die Art wie er es uns lehrte, entwickeln wir auf natürlichem Weg unsere ewige Beziehung mit unseren param gurus, mit den Beigesellten Sri Caitanya Mahaprabhus, und mit Sri Krishna Caitanya Selbst. Srila Prabhupadas spezifische Mission stellt die besten Mittel zur Verfügung, um Krishna-Bewußtsein in diesem Zeitalter zu predigen. Srila Prabhupada ist ermächtigt einen sadhana anzubieten, der höchst effektiv ist um jedem zu helfen reine Liebe für Sri Krishna zu erlangen. Wie wir alle praktisch gesehen haben, sind Srila Prabhupadas Worte mit besonderer Kraft ausgestattet, um in mayas Schoß schlafende Seelen aufzuwecken. Sri Caitanya hat durch Srila Prabhupada der Welt das vollendete Rezept für Erfolg im Krishna-Bewußtsein gegeben. Dieses Rezept gründet auf dem Gedanken, daß alle Mitglieder und Helfer von Srila Prabhupadas Bewegung versuchen sollte ihn zu erfreuen, indem sie Diener und Repräsentanten Seiner Mission werden. Um Srila Prabhupadas Rezept des Predigens noch vollständiger würdigen zu können, müssen wir die Bedeutung von Srila Prabhupada selbst vollständig würdigen.

(Anmerkung: Nichts von dem obigen gründet auf meiner persönlichen Spekulation. Um eine sehr lange Abhandlung zu vermeiden und aus anderen Gründen, habe ich keine Auflistung vertraulicher Zitate aus den Schriften mit einbezogen. Ich habe offensichtliche Wahrheiten betont, die von dem sadhana, den Srila Prabhupada anordnete, und von spezifischen Aussagen, die er in bezug auf sich selbst und seine Mission machte, praktisch erklärt werden.)